Nach der kurzen Pause ist der Fahrten-Vermittler Uber wieder in Wien verfügbar, wie das Unternehmen am 30.7. in einer Email an seine österreichischen Kunden mitteilte. Ab 21 Uhr soll es den Dienst hierzulande wieder geben. “Als Dankeschön für deine Geduld möchten wir dir zwei Wochen lang 30% Rabatt auf deine nächsten 5 Fahrten schenken. Gib dazu einfach den Aktionscode WELOVEVIENNA in der Uber App unter “Bezahlung” ein”, heißt es weiter in der kurzen Email.

+++Schweizer Startup Annanow und Taxi 40100 greifen in Wien Amazon an+++

“Lex Uber” als nächste Herausforderung

Allerdings ist Uber über das Thema Gewerbebereichtigung hinaus mit weiteren Problemen konfrontiert. In der sogenannten “Lex Uber”, einer Anpassung des Gelegenheitsverkehrsgesetzes, wurde der Fahrtendienst kürzlich gesetzlich mit Taxi-Diensten gleichgestellt, was sein Geschäftsmodell de facto verunmöglicht. Das Gesetz soll im September 2020 inkrafttreten.

zum Weiterlesen

Finde aktuelle Jobs, Praktika und Freelancer-Aufträge oder suche nach Co-Foundern für dein Startup!

zur Job Plattform

Oder fange gleich direkt hier an zu suchen: