Wie die Deutsche Presseagentur (dpa) berichet, soll es ab 2018 eine neue Gründershow im deutschsprachigen TV geben. Der Titel: “Das ist deine Chance”. Die Dreharbeiten dazu sollen bereits im September diesen Jahres starten.

Mehr als ein Pitch

Das Konzept ähnelt dem der Puls4-Show “2 Minuten 2 Millionen” bzw. der VOX Sendung “Die Höhle des Löwen”. Im Unterschied zu diesen beiden Formaten, soll es aber bei “Das ist deine Chance” nicht nur um den perfekten Pitch gehen. Die Kandidaten müssen stattdessen von Woche zu Woche zeigen, dass sie ihre Produktidee und ihre unternehmerischen Fähigkeiten weiterentwickeln würden, heißt es vom Sender.

Startkapital gegen Anteile

Danach bewertet Carsten Maschmeyer –  bisher auch als Juror bei „Die Höhle der Löwen“ bekannt – die Entwicklung der Startups. Der Gewinner erhält am Ende das nötige Startkapital, Maschmeyer dafür Anteile am Unternehmen. „Ich bin davon überzeugt, dass in den Menschen in Deutschland ein riesiges unternehmerisches Potenzial schlummert“, sagte Maschmeyer gegenüber dem deutschen Startup-Portal gründerszene.de