#TheNewITGirls Meetup Februar: Karriere mit Kind – Erfolgreich „Working Mum“ sein

23.02.2021
19:00 - 20:30
Share, if you care
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on pocket
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Event versenden
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on pocket
Event teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Sponsored Content
Featured Event
Sponsored Job

Karriere mit Kind – Erfolgreich „Working Mum“ sein

Kind und Karriere – ist das denn überhaupt möglich? Akademikerinnen in Europa haben seltener und weniger Kinder als andere Frauen – obwohl sie sich durchaus Kinder wünschen. Die Angst vor dem vielzitierten Karriereknick ist offenbar nach wie vor zu groß. Und immer noch wird die Vereinbarkeit von Kind und Karriere als Frauenproblem thematisiert. Häufig stellt sich für gut ausgebildete Frauen die Frage: Lieber die eigene berufliche Laufbahn forcieren oder doch Kinder bekommen – womöglich auf Kosten der Karriere? Dass frau sich nicht notwendigerweise für das eine oder das andere entscheiden muss, zeigen viele Beispiele von beruflich erfolgreichen Müttern – und wir diskutieren wie!

Aus meiner persönlichen Geschichte mit kurzfristiger Beendigung meines letzten Arbeitsverhältnisses entstand etwas Neues und Positives. Die Initiative CareerMum zur Förderung von Frauen in der Karenzzeit – sich auch um das Netzwerken und ihre Karriere zu sorgen und nicht nur von einem Babycafé zum anderen laufen. Jetzt, 1 Jahr später stehe ich wieder Vollzeit in der Berufswelt, leite ein Team im Fundraising NGO Bereich, habe nebenbei vor kurzem eine GmbH mit einer E-Learning Plattform (zum Thema Vereinbarkeit) gegründet und bin sehr aktiv im Ehrenamt und im Vorstand der Jungen Wirtschaft Wien organisiert. Dabei hat mir eines wesentlich geholfen: Mein Netzwerk, das aktive Einbringen und das Nutzen von Chancen und Möglichkeiten.

In diesem Workshop erfährst du:
– Ergebnisse aus der großen CareerMum Umfrage, was denken sich Mütter in der Karenz
– Meine persönliche Erfolgsgeschichte
– 3 Lessons Learned und 3 Tipps für die Zukunft der Vereinbarkeit

Kind und Karriere, Kind und Ehrenamt, Kind und Engagement. Wir können mehr, indem wir einander fördern und unterstützen, indem wir Möglichkeiten bieten und sie auch in Anspruch nehmen.

Über Ruth Gabler-Schachermayr
Als Beraterin, Business und Fundraising-Coach und als Moderatorin fordere ich Menschen und Organisationen auf ihren eigenen „Case“ zu definieren, ihr Potential zu entdecken und dabei authentisch den eigenen Stil zu entwickeln. Vor 12 Jahren dufte ich eine Kinder-und Jugenduniversität ins Leben rufen, die höchst erfolgreich weiter existiert und viele junge Menschen positiv inspiriert. Seither ist es meine große Vision, wieder etwas zu gründen, das bewegt, gesellschaftliche Probleme anspricht und Sinn stiftet.
Seit der Geburt meines Sohnes Nick vor 16 Monaten habe ich entdeckt, wie wertvoll diese Überlegungen auch für Mütter sind, um in der Karenzzeit nicht nur die täglichen Herausforderungen des Kinder-Alltags zu meistern, sondern auch einen Blick in die Zukunft zu wagen und sich aktiv dafür einzusetzen.

***
Das MeetUp wird aufgezeichnet. Dein Video, Foto oder deine Email Adresse sind für andere TeilnehmerInnen sichtbar. Mit der Teilnahme an unserer Veranstaltung bist du damit einverstanden.

Entdecke Storypages
Möchtest du in Zukunft mehr von diesen Artikeln lesen?

Dann melde dich für unseren Newsletter an!

Navigation

News

Video

Events

Jobsuche

Leselisten zum Schmökern

Neueste Nachrichten

Es gibt neue Nachrichten

Auch interessant