Warum noch ein weiterer Player auf dem Matratzen-Markt? Weil sich aktuell alle Anbieter auf ein One-Fits-All-Modell konzentrieren, das im E-Commerce ohne die Möglichkeit des Probeliegens unweigerlich zu hohen Retouren führt. Hier setzt HONGi mit einem Online-
Konfigurator an: Durch die Abfrage von persönlichen Daten wie Größe, Alter und Schlafposition oder Allergien wird für jeden Kunden die maßgeschneiderte Matratze ermittelt.

27 verschiedene Kombinationen

HONGi Matratzen bestehen aus drei unverklebten Schichten, die auf 27 verschiedene Arten miteinander kombiniert werden können. Erst nach der individuellen Konfiguration auf der Website, geht die persönliche Matratze in die Produktion und wird innerhalb von zehn bis zwölf Werktagen geliefert. Im Bestellprozess erhält der Kunde Begründungen, warum genau diese Kombination der Schichten und Materialien für ihn ausgewählt wurde, was das Online-Einkaufserlebnis noch persönlicher macht. Auch nach der Lieferung kann jederzeit auf weitere Wünsche eingegangen werden: Die einzelnen Schichten lassen sich sehr einfach austauschen. So kann der Kunde auf Lebensveränderungen reagieren, indem er nur eine neue Schicht und keine komplett neue Matratze kauft.

Volle Transparenz

Neben dem Online-Konfigurator gibt es jederzeit die Möglichkeit, per Telefon mit dem HONGi-Team Kontakt aufzunehmen und alle Fragen rund um die eigene Matratze zu klären. „Wir transferieren den Service und die Beratung, die der Kunde bisher nur aus dem Fachgeschäft kennt und die beim Matratzen-Kauf so wichtig ist, jetzt in die Online-Welt“, erklärt HONGi Gründer und Geschäftsführer Peter Leyhr. „Außerdem bieten wir volle Transparenz – der Kunde weiß genau, wie seine Matratze aufgebaut ist und für was er bezahlt!“

Über Hongi

Gegründet wurde das Startup mit Sitz in Wien 2015 mit dem Ziel, das Online-Matratzen-Business zu revolutionieren. HONGi ist die erste Online-Matratze, die nach individuellen Bedürfnissen der Kunden maßgeschneidert produziert wird. Der modulare Aufbau der Matratze besteht aus drei Schichten, die auf 27 verschiedene Arten kombiniert und auch nach dem Kauf noch verändert werden können.